Kostenlose Sim Karten für die Smartwatch – bisher wenig Auswahl – Viele Smartwatch sind mittlerweile nicht nur intelligent im Sinnen von Trackingfunktionen und eingebauten Features, sondern sie können oft auch das Mobilfunk-Netz nutzen und damit viele Funktionen des Smartphones unterstützen und teilweise auch ganz übernehmen. Dazu brauchen sie aber auch einen entsprechenden Tarif und daher eine passende Sim Karte, die eingelegt oder auf die Modelle geladen wird.
Freikarten sind dabei immer eine sehr einfache Alternative, wenn man eine weitere Sim Karte für die Smartwatch braucht, allerdings gibt es deutliche Einschränkungen in diesem Bereich und nur wenige Prepaid Freikarten können wirklich genutzt werden – bei einigen Modellen gibt es sogar gar nicht die Möglichkeit, diese mit einer kostenlosen Sim Karte zu betreiben.
Eine wichtige Voraussetzung bei den Smartwatch: die Freikarte muss eSIM unterstützen und daher muss man den Tarif auch direkt auf die Uhr laden können ohne das man erst eine Plastik-Sim Karte benötigt. Die meisten Smartwatch haben nur noch einen eSIM Chip und können daher Plastik Sim Karten gar nicht mehr nutzen. Man benötigt also immer eine eSIM als Freikarte, wenn man eine Smartwatch nutzen möchte.
Bei dem Tarifen selbst sind Smartwatch rechts anspruchslos. Sie werden meisten deutlich weniger stark genutzt wie Smartphones und daher ist eine komplette Allnet Flat für die Freikarte zur Smartwatch meistens gar nicht notwendig. Es reicht oft der Grundtarif der kostenlosen Sim oder eine Internet-Flatrates mit etwas Datenvolumen. Eine Prepaid Freikarte ist daher für die Smartwatch auch aus tariflicher Sicht durchaus geeignet, weil es nur noch im Prepaid Sektor Tarife ohne Grundgebühr und ohne Allnet Flatrate gibt.
Daneben haben Modelle wie die Apple Watch noch separate Anforderungen an einen passenden Mobilfunk-Tarif. Dazu mehr dann im letzten Absatz.
Kostenlose eSIM bei den Callya Prepaid Tarifen
Mittlerweile gibt es einen Anbieter, der kostenlose eSIM anbietet: Vodafone. Die Callya Tarife wurden mittlerweile alle für eSIM freigeschaltet und daher man sowohl die kostenlose Callya Sim als auch den Callya Digital als eSIM kostenlos buchen. Callya bietet damit derzeit die einzige Freikarte, die eSIM unterstützt. Damit ist die Callya Freikarte auch die einzige Freikarte, die man für Smartwatch mit eSIM einsetzen kann. Alle anderen Anbieter mit kostenlosen Prepaid Sim haben nur Plastik Sim im Angebot und sind daher mit den meisten Smartwatches nicht nutzbar. Leider lässt sich auch nicht sagen, wann O2 oder Netzclub eSIM mit anbieten werden – kurzfristig gibt es also bei den Freikarte nur die Callya Prepaid Tarife von Vodafone, die eine eSIM bieten (und das bereits im Grundtarif).
Derzeit stehen für die Vodafone Frei-Karte verschiedene Tarife zur Auswahl:
- Callya Start: 4.99 Euro pro Monat für 1GB Datenvolumen und 50 Freieinheiten in alle Netze. Danach kosten Minuten und SMS 9 Cent.
- Vodafone Callya Allnet Flat – diese Angebote stehen in drei Varianten zur Verfügung und bietet kostenlose Gespräche, SMS und Internet Datenvolumen zwischen 10 und 30 GB. Die 10 GB Variante kostet dabei 9.99 Euro, für die 30 GB zahlt man 19.99 Euro monatlich (den 30GB Tarif gibt es aber nicht online)
- Callya Digital – Dieser Tarif ist vergleichsweise neu und stellt einen Wechsel beim Ansatz von Vodafone dar. Callya Digital lässt sich komplett online verwalten und buchen, bietet darüber hinaus eine komplette Allnet Flatrate für kostenfreie Gespräche in alle deutschen Netz sowie eine SMS-Flat und eine Internet-Flatrate mit 30 Gigabyte Volumen. Der Tarif kostet dabei trotz des großen Datenvolumens nur 20 Euro monatlich. Das ist extrem günstig für eine 30 GB Flatrate im Prepaid Bereich und ist auch billiger als viele normalen Allnet-Flat auf Rechnung. Dazu gibt es mittlerweile auch noch 5G dazu. Mit diesem neuen Tarif hat das Unternehmen damit einen echten Preisbrecher gestartet.
- Callya Black: für knapp 79 Euro im Monat gibt es bei diesem Tarif der Callya Freikarte eine komplette Allnet Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen. Mittlerweile bietet Vodafone Callya Black auch online an. Man hat damit auch eine Freikarte mit unlimitiertem Datenvolumen zur Auswahl.
- Weitere Tarifdetails gibt es direkt unter auf der Vodafone Callya Webseite*
Der Wechsel zwischen den unterschiedliche Tarifen ist bei der Freikarte jederzeit möglich. Ausnahme ist der Callya Digital. Dieser Tarif bildet ein eigenes Systeme und ist damit getrennt von den anderen Tarifen der kostenlosen Sim von Vodafone. Weitere Tarifdetails gibt es direkt unter auf der Vodafone Callya Webseite*
Video: die eSIM von Vodafone Callya freischalten
O2 mit eSIM aber ohne Smartwatch Unterstützung
Seit Mitte 2023 bietet O2 die Möglichkeit, die O2 Freikarte als eSIM zu aktivieren. Dies bedeutet, dass du die Karte nicht mehr als physische Plastikkarte erhältst, sondern sie direkt auf dein eSIM-fähiges Smartphone herunterladen kannst (die Plastik Sim steht natürlich weiter zur Verfügung).
Um die O2 Freikarte als eSIM zu aktivieren, benötigst du:
- Ein eSIM-fähiges Smartphone: Eine Liste der kompatiblen Geräte findest du auf der Website von O2.
- Die O2 Freikarte: Du kannst die Freikarte online oder in einer O2-Filiale bestellen.
- Die O2 App: Mit der O2 App kannst du die eSIM-Freikarte auf dein Smartphone herunterladen.
Für die Smartwatch eignet sich die eSIM aber leider nicht. O2 schreibt in den FAQ sehr deutlich, dass die eSIM nur für Smartphones freigeschaltet wurde. Uhren und auch die Apple Watch werden daher bisher NICHT unterstützt.
eSIM bei anderen kostenlosen Sim Karten – bisher kaum Chancen
Die besten Chancen auf einen Anbieter mit eSIM hat man derzeit im D1 Netz der Telekom. Leider gibt es aber keine D1 Freikarten mehr, sondern alle Anbieter haben einen Kaufpreis von meistens um die 10 Euro pro Karte. Man bekommt eine eSIM beispielsweise bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen direkt von der Telekom, dazu auch bei den Congstar Prepaid Tarifen und auch bei EDEKA Smart. Allerdings immer nur mit Kaufpreis – Freikarten mit eSIM sind das dann leider nicht.
Im O2 Netz gibt es generell noch keinen weiteren Prepaid Freikarten-Anbieter mit eSIM, daher sind alle Prepaid Tarife in diesem Netz nicht in Verbindung mit einer Smartwatch nutzbar.
Sonderfall Apple Watch – bisher keine verfügbaren Freikarten
Bei der Apple Watch gibt es neben der eSIM noch weitere Anforderungen an den Tarif, denn Apple lässt nicht alle Anbieter zu. Dazu ist die Einrichtung der Smartwatch immer an ein iPhone gebunden. Dieses muss die gleiche Nummer nutzen wie die Apple Watch und daher muss die Freikarte nicht nur eSIM, sondern auch MultiSIM unterstützen. Leider gibt es bisher aber generell noch keine Prepaid Karte auf dem Markt, die MultiSIM anbietet und daher findet man bisher auch keine Freikarte mit mehreren Simkarten.
Darüber hinaus muss Apple den Anbieter auch freigeschaltet haben. Das ist nur bei wenigen Anbietern auf dem Markt der Fall. Da aber ohnehin keine MultiSIM zur Verfügung steht, muss man sich über einen freigeschalteten Anbieter bei den Prepaid Freikarten für die Apple Watch gar keine Gedanken machen.
Aktuell (und wohl auch kurz- und mittelfristig) gibt es keine Freikarten, die man mit der Apple Watch nutzen könnte. Das gilt für alle Modelle, auch für die Apple Watch SE und die Apple Watch ultra.
Video: Apple Watch mit eSIM aktivieren in der Praxis
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Gleiches gilt bei Anfrage zu Beratungen und Interviews rund um die Themen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Schreibe einen Kommentar