Gratis Sim-Karte ohne Registrierung – welche Möglichkeiten gibt es noch auf dem Markt? – Wer in Deutschland nach Prepaid Sim Karte ohne Registrierung sucht, hat es schwer, denn entsprechende Angebote sind mittlerweile verboten. Die Anbieter müssen in jedem Fall vor der Freischaltung die Ausweisdaten des Nutzers prüfen und so sicherstellen, dass Name und Adressdaten der Prepaid Karte mit den Ausweisdatenübereinstimmen. Die Regelungen derzeit gelten seit 2017 und es sieht leider auch nicht so aus, als würde sich daran kurz- oder mittelfristig etwas ändern.
Daran ändert sich auch bei den Prepaid Freikarten nichts. Die Tarife haben zwar keinen Kaufpreis und auch keine Versandkosten, gelten aber rechtlich genau so als Prepaid Tarife und daher gilt die ausnahmslose Ausweispflicht auch für sie. Aktuell müssen also auch für jede Prepaid Freikarte auf dem deutschen Markt eine Kontrolle des Ausweises und eine Registrierung durchgeführt werden. Gratis Sim-Karte ohne Registrierung gibt es daher mittlerweile nicht mehr, aber die gute Nachricht ist, dass es eine Alternativen gibt, die man in diesem Zusammenhang nutzen kann.
Diese Alternativen zu Gratis Sim-Karten ohne Registrierung gibt es
- gebrauchte Sim (auch Freikarten) holen – Die Pflicht zur Ausweiskontrolle bei den Prepaid Handykarten gilt nur für neue Simkarten, die verkauft werden. Bei bestehenden Handykarten muss nicht nachträglich kontrolliert werden, dass die Daten stimmen. Daher kann man mit gebrauchten Handykarten (auch Freikarten) durchaus noch anonyme Sim bekommen, für die es keine Registrierung und keine Ausweiskontrolle braucht. Man findet solche Simkarte teilweise auf dem Flohmarkt, teilweise auch in den Kleinanzeigenportalen. Wichtig dabei: bei der Umschreibung muss unter Umständen der Ausweis vorgelegt werden.
- vorregistrierte Sim nutzen – Es gibt mittlerweile einige Shops, die spezielle Simkarten verkaufen, die vorregistriert sind, bei denen also bereits die Ausweiskontrolle durchgeführt wurde. Dann kann man direkt los legen und telefonieren und im Internet surfen ohne noch eine weitere Kontrolle oder Registrierung machen zu müssen. Allerdings sind die Sim Karten dann natürlich nicht kostenlos, sondern es gibt einen gewissen (geringen) Kaufpreis. Gratis Sim-Karte ohne Registrierung sind dies daher nicht.
- ausländische Sim holen – Die deutschen Regelungen zur Ausweiskontrolle gelten teilweise nicht im EU Ausland. Die Simkarte können aber innerhalb der EU in gewissen Grenzen ohne Mehrkosten genutzt werden, daher kann man sich beispielsweise in Belgien oder Tschechien eine anonyme Sim holen und diese dann auch in Deutschland einsetzen. Allerdings ist das oft mit Mehraufwand verbunden und kostenlos sind solche Handykarten dann leider meistens auch nicht. Dazu ist offen, wie lange die anderen Länder in der EU diese kostenlosen Angebote noch haben werden.
- Quelle: Anonyme Sim
Generell gibt es derzeit leider keine einfache Lösung für solche Handykarten und es sieht auch nicht so aus, als würde zeitnah wieder anonyme Sim ohne Registrierung verfügbar sein.
HINWEIS Auch kostenlose Sim als eSIM fallen unter die Pflicht zur Kontrolle des Ausweises. Daher muss auch bei eSIM Freikarten die Legitimation geprüft werden. Weitere kostenlose Sim gibt es hier: Gratis Sim Karte
Video: Anonyme Sim ohne Ausweis – geht das noch?
Warum wird der Ausweis bei Prepaid Sim Karten kontrolliert?
Es gibt mehrere Gründe, warum der Ausweis bei Prepaid-SIM-Karten kontrolliert wird:
1. Geldwäscheprävention: Prepaid-SIM-Karten wurden in der Vergangenheit häufig für Geldwäschezwecke verwendet. Durch die Kontrolle des Ausweises kann die Identität des Käufers festgestellt und somit Geldwäsche verhindert werden.
2. Terrorismusbekämpfung: Prepaid-SIM-Karten können auch für terroristische Aktivitäten verwendet werden. Durch die Kontrolle des Ausweises kann die Identität des Käufers festgestellt und somit Terrorismus bekämpft werden.
3. Jugendschutz: Prepaid-SIM-Karten können von Minderjährigen verwendet werden, um illegalen Aktivitäten nachzugehen. Durch die Kontrolle des Ausweises kann sichergestellt werden, dass Prepaid-SIM-Karten nur an Erwachsene verkauft werden.
4. Betrugsprävention: Prepaid-SIM-Karten können für betrügerische Aktivitäten verwendet werden. Durch die Kontrolle des Ausweises kann die Identität des Käufers festgestellt und somit Betrug verhindert werden.
5. Rufnummernmissbrauch: Prepaid-SIM-Karten können für Rufnummernmissbrauch verwendet werden. Durch die Kontrolle des Ausweises kann der Rufnummernmissbrauch eingedämmt werden.
Die Kontrolle des Ausweises beim Kauf einer Prepaid-SIM-Karte ist eine wichtige Maßnahme, um die Sicherheit und Integrität des Telekommunikationsnetzes zu gewährleisten.
Gratis Sim MIT Registrierung
Kostenlose Sim von Netzclub mit gratis Datenvolumen
Netzclub bietet mit der Netzclub Freikarte eine kostenlose Prepaidkarte im Netz von O2 an. Die Prepaidkarte ist dabei wirklich vollkommen gratis: es gibt weder einen Kaufpreis noch eine Grundgebühr und Versandkosten fallen ebenfalls keine an. Wer die Netzclub Freikarte bestellt zahlt nichts und bekommt trotzdem seine kostenlose Simkarte nach Hause geliefert. Im Vergleich zur Telekom ist die Nutzung daher kostenpflichtig, dafür kann man die Netzclub Sim aber auch dauerhaft nutzen. Eine Abschaltung ist nicht geplant.
Der Grund-Tarif von Netzclub ist dabei ein solider 9 Cent Tarif wie man ihn auch von anderen Anbietern wie etwa Congstar oder Klarmobil kennt. An der Stelle gibt es daher wenig Überraschungen. Dazu gibt es einige Vorteile wie die Freischaltung von VoLTE und WLAN Call.
Der Tarif der Netzclub Freikarte im Detail:
- 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
- 9 Cent pro SMS
- Mailbox kostenlos
- 200MB kostenloses LTE Datenvolumen (werbefinanziert)
- keine Grundgebühr, keine Laufzeit
- direkt zum Tarif*
Die Karte gibt es direkt bei Netzclub auf der Webseite* . Eigene Geschäfte bietet das Unternehmen dabei aber nicht an. Netzclub wird daher hauptsächlich über das Internet vertrieben. Netzclub bietet derzeit reine Simonly Tarife. Handys (egal ob Einsteigerhandys oder iPhone) sind aktuell nicht im Angebot. Die Hardware sollte man also bereits haben oder muss sie an anderer Stelle kaufen. Die Netzclub Freikarte lässt sich dabei nicht nur in Smartphones verwenden, sondern kann auch in anderen Endgeräten zum Einsatz kommen. Wer also eine Sim für das Tablet braucht oder damit eine Kamera betreiben will (oder auch andere smarte Systeme) kann auch dafür auf Netzclub setzen.
Die kostenlose Sim von O2
Mit der O2 Prepaid Freikarte kann für 9 Cent in alle deutschen Netze telefoniert werden. Für den Versand einer Kurzmitteilung fallen ebenfalls 9 Cent an. Das Internet kann für einmalig 99 Cent 1 Tag genutzt werden. Hierbei steht ein Datenvolumen von 30 Megabyte zur Verfügung. Die O2 Prepaid Freikarte kann kostenlos bestellt werden (es gibt keinen Kaufpreis und keine Versandkosten) und LTE ist mittlerweile ebenfalls inklusive. Darüber hinaus gibt es mittlerweile noch weitere Tarife bis hin zu Prepaid Allnet Flat, die alle als kostenlose Sim, also ohne Kaufpreis und Versandkosten, genutzt werden können.
Die kostenlose Sim von O2 kann man dabei direkt über das Internet bestellen und auch das Nachladen funktioniert über das Netz. Man muss zur Nutzung also keinen O2 Shop mehr besuchen.
Die O2 Prepaid Freikarte im Detail:
- 9 Cent pro Minute in alle deutschen Netze
- 9 Cent pro SMS
- Surfen 99 Cent pro Tag (LTE max bis 300 MBit/s)
- kein Vertragslaufzeit, keine Grundgebühr und keine Versandkosten
Alle weiteren Details gibt es direkt auf der Freikarten Seite von O2* bzw. hier: O2 Freikarte 9 Cent Tarif*
Die Freikarten von O2 sind mittlerweile auch als Nano-Simkarten erhältlich, eSIM gibt es aber noch nicht. Damit kann die kostenlose Prepaidkarte dennoch mit neueren Handymodellen wie iPhone 11 (oder auch eventuellen Nachfolgern) und Samsung Galaxy S20 genutzt werden.
Wird ein größeres Tarifpaket benötigt, bietet O2 viele Optionen an. Diese können monatlich gekündigt werden. Mit den Tarifpaketen lässt sich die Freikarte zu einem kompletten Smartphone Tarif aufwerten und kann auch als Prepaid-Allnet Flat genutzt werden. Allerdings sollte man in diesem Fall die automatische Aufladung aktivieren, denn die Zusatz-Optionen werden nur gebucht, wenn genug Guthaben auf der Karte ist. Ohne Guthaben fallen die Optionen und Flatrates weg und man nutzt nur noch den Grundtarif – was zu deutlichen Mehrkosten führen kann. Eine längerfristige Laufzeit bei den Tarifen gibt es nicht – man kann sehr schnell auch wieder wechseln, was bei vielen Nutzern durchaus positiv ankommt.
Video: Anonyme Sim im Überblick
Rechtliche Grundlage für die Identifikation von Prepaid Sim
§172 Telekommunikationsgesetz (geändert 2021)
Anbieter von im Voraus bezahlten Mobilfunkdiensten haben die Richtigkeit der nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 und 4 erhobenen Daten, sofern die Daten in den vorgelegten Dokumenten oder eingesehenen Registern oder Verzeichnissen enthalten sind, vor der Freischaltung zu überprüfen durch
- Vorlage eines Ausweises im Sinne des § 2 Absatz 1 des Personalausweisgesetzes,
- Vorlage eines Passes im Sinne des § 1 Absatz 2 des Passgesetzes,
- Vorlage eines sonstigen gültigen amtlichen Ausweises, der ein Lichtbild des Inhabers enthält und mit dem die Pass- und Ausweispflicht im Inland erfüllt wird, wozu insbesondere auch ein nach ausländerrechtlichen Bestimmungen anerkannter oder zugelassener Pass, Personalausweis oder Pass- oder Ausweisersatz zählt,
- Vorlage eines Aufenthaltstitels,
- Vorlage eines Ankunftsnachweises nach § 63a Absatz 1 des Asylgesetzes oder einer Bescheinigung über die Aufenthaltsgestattung nach § 63 Absatz 1 des Asylgesetzes,
- Vorlage einer Bescheinigung über die Aussetzung der Abschiebung nach § 60a Absatz 4 des Aufenthaltsgesetzes oder
- Vorlage eines Auszugs aus dem Handels- oder Genossenschaftsregister oder einem vergleichbaren amtlichen Register oder Verzeichnis, der Gründungsdokumente oder gleichwertiger beweiskräftiger Dokumente oder durch Einsichtnahme in diese Register oder Verzeichnisse und Abgleich mit den darin enthaltenen Daten, sofern es sich bei dem Anschlussinhaber um eine juristische Person oder Personengesellschaft handelt.
Die weiteren Grundlagen gibt es hier: Bundesnetzagentur – Identverfahren Prepaid-Mobilfunk
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Gleiches gilt bei Anfrage zu Beratungen und Interviews rund um die Themen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Alex meint
hallo, nicht so ungut, aber ich finde das nicht so gut mit den vorregistrierten netzkarten. aber das wissen Sie ja sicherlich selber bin auch schon wieder weg mit Gruß von der Rechtsmedizin Hessen 🙂
bin liberal, aber mein Hirn soll mir nicht aus dem Kopf fallen vor Offenheit 🙂
Aber sie haben nicht unrecht, dass Sie vier Möglichkeiten zur Anonymisierung anbieten. das ist in der heutigen Telekommunikation enorm wichtig, bei der Politik der Abgleichung von Datenbanken.
mich hätte nur gefreut, wenn sie mir meine Anfrage zu der 200 MB Minas SIM-Karte beantwortet hätten. aber sonst probiere ich es halt aus. sie können dann fragen wie es gelaufen ist. Jena ist ja nun nicht ein dummer Standort!
Topkaya meint
Hallo schönen Tag! ich hätte gerne sim-karten 10 Stück Dankeschön
Ali meint
Ok ist
Ellen Lampert meint
Kostenlose Sim Karte mit Registrierung