Sogenannte Messenger-Flatrates, mit denen man Textnachrichten über WhatsApp und Co. auch ohne gebuchtes Datenvolumen oder Guthaben kostenlos versenden kann, sind auf dem heutigen Mobilfunkmarkt sehr selten geworden. Dennoch gibt es noch wenige Anbieter und Tarif-Konstellationen, die diesen Service ermöglichen:
1. WhatsApp SIM
Der bekannteste Anbieter in diesem Bereich ist WhatsApp SIM, der im Netzverbund von Telefónica funkt. Dieser Tarif richtet sich gezielt an Nutzer, die primär über Messenger kommunizieren.
- Im kostenlosen Basistarif lassen sich Textnachrichten über WhatsApp unbegrenzt senden und empfangen – selbst dann, wenn kein Tarif gebucht ist und das Guthabenkonto leer ist.
- Die Surfgeschwindigkeit ist dabei auf maximal 32 kBit/s gedrosselt, was für reine Textnachrichten ausreicht. Die Übertragung von Fotos, Videos oder Sprachnachrichten kann technisch bedingt stark verzögert erfolgen.
- Die Voraussetzung: Um die SIM-Karte aktiv zu halten, muss der Kunde alle sechs Monate mindestens 5 Euro Guthaben aufladen.
2. Kaufland mobil
Die Prepaid-Marke Kaufland mobil, welche das Netz der Telekom nutzt, bietet in ihren Grundkonditionen ebenfalls noch eine Messaging-Lösung an. Leider sind diese Sim nicht als kostenlose Freikarte verfügbar.
- Weist das Guthabenkonto nicht ausreichend Deckung auf, um einen gebuchten Tarif zu verlängern, greift der Basistarif. In diesem Zustand kann der Kunde für die Datennutzung eine kostenlose „Messaging Option“ wählen.
- Auch hier ist die Bandbreite auf maximal 32 kBit/s im Download limitiert, wodurch die Option rein für Messenger-Dienste wie WhatsApp nutzbar gemacht wird.
VIDEO Kaufland mobil vorgestellt
3. Bestandsschutz bei congstar, ja! mobil und Penny Mobil
In der Vergangenheit war eine dedizierte, kostenlose Messaging-Option (mit 1 GB gedrosseltem Volumen bei 32 kBit/s) ein gängiges Angebot bei congstar und dessen Partnermarken.
- congstar: Für Neukunden wurde die Messaging-Option bereits im Mai 2019 abgeschafft. In den aktuellen Tarifen lässt sich die Option nicht mehr buchen. Lediglich Bestandskunden, die noch den alten „Prepaid wie ich will“-Tarif der ersten Generation nutzen, können die Funktion beibehalten. Man kann diese Sim aber nicht kostenlos bestellen. Derzeit gibt es im D1 Netz ohnehin kaum noch Freikarten.
- ja! mobil & Penny Mobil: Bei diesen Prepaid-Discountern war die Messaging-Option im Tarif „Prepaid Easy“ ebenfalls kostenlos integriert. Auch hier gilt zumeist, dass Bestandskunden das bisherige Modell weiter nutzen können, während es für Neuabschlüsse in den Vordergrund gerückt oder abgeschafft wurde.
Dazu kann man natürlich auch normale Freikarten (wie Callya oder O2 Prepaid) nutzen und eine billige Datenoption dazu buchen.
Letzte Änderung am 27. Juni 2026 von Bastian Ebert

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Gleiches gilt bei Anfrage zu Beratungen und Interviews rund um die Themen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Schreibe einen Kommentar