• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Prepaid Freikarten und kostenlose Sim im Vergleich

Prepaid Freikarten und kostenlose Sim im Vergleich

Günstiger Telefonieren mit gratis Sim Karten und kostenlosen Prepaid Sim.

  • Prepaid Freikarte
    • Kostenlose Sim
  • Callya Freikarte
  • O2 Freikarte
    • Free Prepaid Sim
  • Netzclub Freikarte
  • Lycamobile

[EINGESTELLT] Die Otelo Freikarte – Netz, Erfahrungen und Konditionen

3. Januar 2024 by Bastian Ebert Kommentar verfassen

Prepaid Sim Karte

[EINGESTELLT] Die Otelo Freikarte – Netz, Erfahrungen und Konditionen – Der Discounter Otelo ist in erster Linie durch die Prepaidkarten und die Allnet Flatrates bekannt. Das Unternehmen bietet mittlerweile aber auch die Möglichkeit, die Otelo-Simkarte als Freikarte zu bestellen. Diese Variante ist aber weitgehend unbekannt und wird auch nicht aktiv beworben.

Wichtig: diese Seite ist allerdings nur dann aktiv, wenn Otelo die Simkarte auch vermarktet. Derzeit gibt es keine Aktion, daher wird man auch direkt auf die normale Otelo Seite weiter geleitet.

UPDATE: Otelo hat das Angebot wieder eingestellt und allgemein die Tarife überarbeitet. Das Unternehmen setzt jetzt eher auf Allnet Flat und weniger auf Prepaid Sim, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es bald wieder eine Freikarte bei Otelo geben wird. Wir empfehlen stattdessen eher die kostenlose Vodafone Callya Sim (im gleichen Netz wie Otelo) oder die Freikarte von O2. Die nachfolgenden Anmerkungen beziehen sich daher auf die älteren Otelo Freikarten.

Callya Freikarte ohne Fixkosten oder Kaufpreis

Video: Die Vodafone Freikarte als Alternative zu den Otelo Sim


Die Tarifdetails der Otelo Freikarte (nicht mehr buchbar)

  • 9 Cent pro Minute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro Minute Internet-Zugang

Bei der Freikarte ist der Smartphone 400 Tarif direkt voreingestellt. Sobald das Guthaben 9 Euro überschreitet wird diese Option gebucht. Der Smartphone 400 Tarif bietet dabei eine Internet Flat mit 400MB und 300 Freieinheiten monatlich in alle Netze. Die Freieinheiten können für Minuten und SMS genutzt werden wobei eine Einheit entweder einer Minute oder einer SMS entspricht. Die Kosten liegen allerdings auch bei 7.99 Euro monatlich. Derzeit gibt es zwei Varianten der Freikarte: entweder man entscheidet sich für einen Monat kostenlos, dann würden die 7.99 Euro erst im zweiten Monat abgebucht, oder aber man zahlt diese Gebühr sofort und bekommt dafür im ersten Monat 400MB Datenvolumen kostenfrei.

otelo_logo

Die Option kann auch wieder gekündigt werden. Wer nicht möchte, das die 7.99 Euro abgezogen werden, sollte das direkt im Kundenbereich deaktivieren. Man braucht im Übrigen keine Angst zu haben, dass man durch diese Optionen ins Negative rutscht. Ist kein Guthaben mehr auf der Simkarte wird die Option nicht mehr länger genutzt. Otelo schreibt dazu auf der Webseite:

Mit der otelo Freikarte lädst du im ersten Monat 9 € Guthaben auf, bezahlst jedoch erst den 2.Monat. Im ersten Monat bekommst du die Smartphone 400 Option komplett von uns geschenkt.

Du erhältst von uns eine Tarif-Buchungsbestätigung per SMS – und schon steht dir die ganze Mobile-Welt offen. Erst ab dem zweiten Monat werden monatlich 7,99 € von deinem Prepaid-Konto abgebucht, sodass du den Smartphone 400 weiterhin sorgenfrei nutzen kannst. Du bleibst aber auch hierbei völlig ungebunden: Wenn du die Option nicht länger nutzen bzw. einmal nicht aufladen möchtest, bezahlst du lediglich das, was du verbrauchst – für nur 9 Cent pro Minute und SMS.

Ohne die gebuchte Option telefoniert und surft man dann wieder im normalen Grundtarif von Otelo. Wichtig ist dabei, dass der Internet Zugang bei der Otelo Prepaidkarte und damit auch bei der kostenlosen Otelo SIM-Karte nur möglich ist, wenn eine Datenoption gebucht wurde. Ohne so eine Option kann man nicht ins mobile Internet gehen. Um surfen zu können müssen daher immer mindestens 5 Euro Guthaben vorhanden sein um die kleinste Option mit Datenflat buchen zu können.

Otelo Prepaid aktuell mit Kaufpreis
Otelo Prepaid aktuell mit Kaufpreis

Die Werbeeinwilligung bei Otelo

Wer eine kostenlose Prepaid Simkarte bei Otelo bestellt, gibt damit auch die Erlaubnis, Werbung zu bekommen. In der Klausel bei der Bestellung dazu heißt es:

Hinweis: otelo ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, dir Werbung für eigene Angebote per Text- oder Bildmitteilung an dein Telefon, per E-Mail an deine elektronische Postadresse und per Post an deine Anschrift zukommen zu lassen. Du kannst der Nutzung deiner Telefonnummer und Adressen zu diesem Zwecke jederzeit schriftlich oder elektronisch widersprechen.

Dies lässt sich leider auch nicht abwählen, sondern ist bei der Bestellung immer aktiv. Man kann aber natürlich widersprechen sobald man bestellt hat und wer keine Werbung von Otelo haben möchte, sollte das auch so schnell wie möglich tun. Solche Klauseln findet man leider bei fast allen Freikarten Anbietern, allerdings nimmt Otelo derzeit die Möglichkeit zur Werbung relativ selten wahr. Man wird also nicht mit Werbung zugespammt sondern bekommt – wenn überhaupt – nur hin und wieder ein Angebot. Die meisten Nutzer, die wird darauf angesprochen haben, wussten gar nicht, dass sie diese Erlaubnis erteilt hatten und konnten sich auch nicht direkt erinnern, von Otelo Werbung bekommen zu haben.

Die Otelo Freikarte im Vergleich

Die Otelo Freikarte nutzt das Mobilfunk-Netz von Vodafone und ist damit eine direkte Konkurrenz zur Vodafone Freikarte. Diese bietet ebenfalls einen reinen 9 Cent Tarif sowie zubuchbare Optionen. Der große Vorteil der Callya Freikarte von Vodafone liegt allerdings im Datenbereich. Ab 10 Euro monatlich gibt es bei Callya sogar LTE Anbindungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 500Mbit/s. Die Otelo Freikarte bietet dagegen keinen LTE Zugang und der Speed liegt hier bei maximal 225Mbit/s.

Im Vergleich ist die Vodafone Freikarte damit deutlich interessanter. Otelo hat am Tarif leider schon länger nichts mehr verändert, das merkt man der Karte an. Wer viel surfen will, sollte daher lieber auf die kostenlose Simkarte von Vodafone zurück greifen, da hier mit LTE und den höheren Geschwindigkeiten ein deutlich angenehmeres Surfen möglich ist. Bei Otelo sind 21,6Mbit/s auch nicht unbedingt langsam – aber warum diese Nachteil in Kauf nehmen, wenn es zum gleichen Preis deutlich mehr Speed gibt?

Interessant ist die kostenlose Otelo Simkarte damit in erster Linie für Nutzer, die ohnehin eine Prepaidkarte von Otelo haben möchte. Mit der Freikarte kann man dann den Kaufpreis sparen. Wer dagegen noch nicht fest gelegt ist, sollte eher zur Vodafone Freikarte greifen.

Letzte Änderung am 24. Oktober 2025 von Bastian Ebert

Bastian Ebert

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Gleiches gilt bei Anfrage zu Beratungen und Interviews rund um die Themen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Telekommunikation und Mobilfunk. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Kostenlose Prepaid Freikarten

Freikarte und kostenlose Sim

Freikarte und kostenlose Sim

SUCHE

Neueste Beiträge

  • Kostenlose Prepaid Freikarten mit Werbefinanzierung
  • Kostenlose Testkarte für 30 Tage – diese Angebote sind gratis
  • Kostenlose Sim Karten für die Smartwatch – bisher wenig Auswahl
  • [NICHT MEHR BUCHBAR] Netzclub Freikarte: diese Alternativen gibt es
  • Wo gibt es kostenlose Sim Karten mit Startguthaben?

Neueste Kommentare

  • Nicole Vandamme bei Sim Karten kostenlos bestellen – diese Möglichkeiten gibt es auf dem deutschen Markt
  • Raimund Ziegler bei Die kostenlose Simkarte von Lyca Mobile
  • Antonio bei Kostenlose Testkarte für 30 Tage – diese Angebote sind gratis
  • Antonio bei Kostenlose Testkarte für 30 Tage – diese Angebote sind gratis
  • Anton bei O2 Freikarte: kostenlose Prepaid Sim + Tarif einfach bestellen

Wer schreibt hier?

Mein Namen ist Bastian Ebert und ich bin ursprünglich Diplom-Psychologe mit Abschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit etwa 2006 schreibe und arbeite ich allerdings im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe die Entwicklung auf dem deutschen Markt als Journalist und Berichterstatter seit dieser Zeit mit begleitet. Mittlerweile bin ich als Mobilfunk-Experte für eine ganze Reihe von Portalen und Webseiten tätig.

Der Einstieg in dieses Thema waren Prepaid-Karten und Prepaid-Tarife gewesen, in den letzten 10 Jahren arbeite ich aber im gesamten Bereich der Telekommunikation. das ist auch notwendig, denn der Markt hat sich weiter entwickelt und daher sind Flatrates, Allnet Tarife, Freikarten, Datenangebote und natürlich auch die Hardware rund um Handys und Smartphones ein wichtiger Bestandteil geworden, der in der Berichterstattung nicht fehlen darf. In diesem Zusammenhang schreibe ich mittlerweile auf einer ganze Reihe von eigenen Webseiten und veröffentliche auch auf anderen Internet-Seiten ab und an Fachartikel.

Mehr dazu: Wer schreibt hier?

Footer

Über uns

  • Um was geht es hier?
  • Wer schreibt hier?
  • News
  • Impressum & Datenschutz
  • Datenschutz
  • Kontakt

Verbraucher-Rechte

Kostenlose Prepaid Sim sind genau so Handyverträge wie andere Angebote mit Kaufpreis und daher haben Verbraucher aus diesen Angeboten auch die gleichen Rechte. Es gibt also das Widerrufsrecht und bei Problemen und Schwierigkeiten stehen die bekannten Ansprechpartner zur Verfügung:

  • Schlichtungsstelle Telekommunikation
  • Verbraucherzentrale vor Ort

Kontakt: So erreichen Sie uns

Bei Fragen oder Problemen zu unserer Seite können Sie uns unter folgenden Kontakt-Daten erreichen:

  • AdMarkt, Löbstedter Str. 49, 07749 Jena
  • Email epost (ad) admarkt (dot) de
  • Tel. 03641 / 8986422

In den Vergleichs- und Tariftabellen sind in erster Linie Anbieter und Angebote enthalten, die verprovisioniert werden.

Copyright © 2025 · Kreativ Pro on Genesis Framework · WordPress · Anmelden